Auszeichnung des Deutschen Weininstituts ‚Bestes Shopsystem‘

Unser Weinladen hat 2002 beim Wettbewerb des Deutschen Weininstituts (DWI) ‚Deutschlands beste Winzer-Homepages‘ den Sonderpreis ‚Bestes Shopsystem‘ gewonnen.

Auszeichnung des Deutschen Weininstituts ‚Bestes Shopsystem‘

Unser Weinladen hat 2002 beim Wettbewerb des Deutschen Weininstituts (DWI) ‚Deutschlands beste Winzer-Homepages‘ den Sonderpreis ‚Bestes Shopsystem‘ gewonnen.

Auszug aus der Pressemeldung des Deutschen Weininstituts
Preis für das beste Shopsystem: www.weingutclauer.de

Für viele kleine Weingüter genügt es vollkommen, im Internet die aktuelle Preisliste mit einem einfachen Bestellformular abzubilden.

Wenn man das Internet allerdings bereits heute und noch viel mehr auch in Zukunft für die Vermarktung der eigenen Weine einsetzen möchte, ist ein gut funktionierendes und ansprechend gestaltetes Warenkorbsystem mit einer guten Bestellabwicklung unerlässlich. Der Shop muss in Sachen Design, Benutzerführung, d.h. dem ‚look and feel‘, nahtlos in den restlichen Internetauftritt integriert sein.

Dies alles erfüllt der Internet ‚Weinladen‘ des Weinguts Clauer aus Heidelberg in beispielhafter Konsequenz. Die Navigation ist übersichtlich und bietet Links zu den Haupteinstiegsseiten. Die AGBs sind mit einem Mausklick abrufbar, die Rechnung übersichtlich bis hin zur Mehrwertsteuer. Die einzelnen Produkte werden in ihrer Einzigartigkeit sinnvoll beschrieben und beraten den Kunden bei der Auswahl seiner Weine. Bilder der Weine geben auch einen optischen Anreiz zum Weineinkauf, so dass man eigentlich alle Informationen erhält, die man auch im Supermarktregal hat – ja sogar noch viel mehr. Fertige Probierpakete werden angeboten, was gerade dem Neukunden den ‚Einstieg‘ erleichtert. Innovative, originelle Produkte, wie z.B. der Traubensaft ‚Rieslingperle‘ des Weinguts Clauer, werden besonders herausgestellt.

Einer der Vorzüge dieses Shops ist, dass dem Normalsurfer gar nicht bewusst wird, welch ein hervorragend durchdachtes System sich hinter diesem Shop verbirgt.

Anmerkung: Das damals ausgezeichnete Shopsystem ist auf www.weingutclauer.de wegen zahlreicher rechtlicher Probleme wie Abmahnungen nicht mehr verfügbar!!!